Tafel

Ihre Anfrageliste

Tipps für eine gute Organisation und Planung von Eventmöbeln.

Eventmöbel – Tipps für eine gute Organisation

Eventmöbel – Tipps für eine gute Organisation

Sie planen ein Event und benötigen Tipps für eine gute Planung und Organisation der Eventmöbel? Denn Fehler, wie z. B. zu wenige Sitzplätze oder beschädigte Möbel, könnten Ihre Veranstaltung in ein Debakel verwandeln.

Allerdings kann mit den passenden Eventmöbeln und einem kompetenten Dienstleister nichts schieflaufen!

In diesem Artikel geben wir Ihnen nützliche Tipps für die Organisation der Eventmöbel. Los geht’s!

1. Tipp –  Die passenden Evenmöbel für das Event auswählen

Wählen Sie immer die passenden Eventmöbel für das Event aus. Denn jede Veranstaltung benötigt individuelle Möbel, die auf das jeweilige Event abgestimmt sind. Damit die gemieteten Möbel mit der Location und dem Gesamtbild des Events übereinstimmen, sollten Sie sich rechtzeitig um die Konzeption der Eventmöbel kümmern. 

Denn beispielsweise Barhocker als Sitzmöglichkeit bei einer Konferenz verwirren nicht nur die Gäste, sondern werfen auch ein schlechtes Bild auf Ihre Veranstaltung.

2. Tipp – Indoor- oder Outdoor-Eventmöbel mieten

Benötigen Sie Indoor- oder Outdoor-Möbel? Wählen Sie stets die richtigen Eventmöbel zum jeweiligen Standort. Somit sind Sie für jede Wetterlage vorbereitet und die Mietmöbel bleiben unbeschädigt.

Denn Indoor-Möbel eignen sich eher weniger für Veranstaltungen im Freien, da sie bei Regen kein Wasser abweisen und der Schmutz nicht leicht entfernt werden kann. Stattdessen sollten für Events in der Natur Outdoor-Möbel angemietet werden, die leicht zu reinigen, wasserabweisend und insgesamt beständiger sind.

3. Tipp – Anzahl der Eventmöbel richtig kalkulieren

Legen Sie die Teilnehmeranzahl vor einem Event immer genau fest, damit genügend Mietmöbel bereitgestellt werden und bei der Veranstaltung ausreichend Stühle und Tische vorhanden sind.

Es ist wichtig, dass Sie die Anzahl  dem Möbellieferanten exakt mitteilen. Ebenso sollten Sie kurzfristige Änderungen o. Ä. immer direkt kommunizieren, damit alles noch rechtzeitig organisiert werden kann.

Wenn auf der Veranstaltung dennoch zu wenige Sitzplätze vorhanden sind, wurde wohl beim Teilnehmermanagement ein Fehler gemacht oder Sie haben einen inkompetenten Dienstleister ausgewählt.

4. Tipp – Hochwertige Eventmöbel mieten

Hochwertige Mietmöbel, die sich in einem  einwandfreien Zustand befinden, sind sehr wichtig für Ihre Veranstaltung. Denn wackelige Tische oder gar abstehende Holzsplitter, an denen sich Ihre Gäste verletzen könnten, sorgen nur für Ärger und negatives Feedback. Eine hohe Qualität der Eventmöbel kann solche unangenehmen Geschehnisse verhindern.

5. Tipp – richtige Maße abmessen

Bei der Organisation sollten Sie unbedingt die richtigen Maße abmessen, denn nur so können die Mietmöbel ihren richtigen Platz einnehmen. Andernfalls könnten die Möbel nicht an ihre vorhergesehene Stelle passen. Tritt dieser Fall ein, ist es in der Regel zu spät, um andere Mietmöbel zu beschaffen, sodass nur noch eine Umstellung der Möbel möglich ist. Das ist jedoch alles andere als erfreulich, denn womöglich ist eine Umstellung gar nicht möglich.

6. Tipp – Zuverlässigen und erfahrenen Dienstleister aussuchen

Die Gäste treffen vor den Eventmöbeln ein? Dann ist wohl gewaltig etwas schiefgelaufen! So ein Horrorszenario tritt nicht ein, wenn Sie einen professionellen, zuverlässigen und erfahrenen Dienstleister auswählen. Denn ein kompetenter Servicedienstleister wird dafür sorgen, dass die Mietmöbel pünktlich geliefert und falls erforderlich auch aufgebaut werden. Selbstverständlich sollten Sie vorab immer die Lieferzeit genau absprechen und sich diese bestätigen lassen.

7. Tipp – Konditionen mit dem Dienstleister absprechen

Bei einem Event mit vielen Gästen kann das ein oder andere Missgeschick schon mal passieren und Eventmöbel werden beschädigt.  Das ist alles kein Problem, denn üblicherweise werden im Vorfeld mit dem Dienstleister bestimmte Konditionen festgelegt, die bestimmen, wie bei möglichen Schadensfällen agiert wird. Stellen Sie sicher, dass diese Regelung erfolgt, damit Sie abgesichert sind und im Nachhinein zwischen Ihnen und dem Möbellieferanten keine Spannungen entstehen.

Fazit

Bei der Planung und Organisation von Eventmöbeln kann einiges schiefgehen. Das muss aber nicht so sein, denn mögliche Pannen können bereits im Vorfeld abgewendet werden. Beachten Sie hierfür unsere oben aufgelisteten Tipps wie z. B. passende Eventmöbel auswählen, die richtige Kalkulation der Möbelanzahl, hochwertige Eventmöbel mieten und einen professionellen und zuverlässigen Dienstleister auswählen. Somit wird die Organisation und Planung Ihrer Eventmöbel reibungslos ablaufen.

Wenn Sie Hilfe bei der Konzeption und Planung der Mietmöbel benötigen, steht Ihnen DLSE Mietmöbel als kompetenter und zuverlässiger Dienstleister gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.